Lernen und SpielenDie Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken ist ein Kinder- und Jugendverband mit einer langen Tradition.
Wir organisieren Gruppenarbeit, Zeltlager, Freizeiten, Seminare und Aktionen.
Bei uns verbringen Kinder und Jugendliche ihre Freizeit und machen gemeinsam mit anderen Politik für sich selbst.
In vielen Orten treffen sich Kinder oder Jugendliche jede Woche um zu reden, spielen, basteln, feiern und vieles mehr. In unseren Gruppenstunden setzen wir uns mit den Themen auseinander, die uns interessieren - zum Beispiel Spielmöglichkeiten vor Ort, weniger Stress in der Schule, die Zeit des Nationalsozialismus.
Der absolute Höhepunkt unseres Jahresprogramms sind die Sommerlager. Falkenzeltlager heißt zwei oder drei Wochen Spaß mit anderen Kindern und Jugendlichen, Lagerfeuer, Baden, Ausflüge, Disco, Sport und Spiel. Falkenzeltlager heißt vor allem, aktiv den Alltag mitbestimmen, mitreden und mitentscheiden.
Ein Wochenende mit den Falken:
Treffen mit vielen Freundinnen und Freunden aus anderen Orten. Unsere Seminare und Freizeiten für Kinder und Jugendliche stehen jedes Mal unter einem bestimmten Thema. Da wird diskutiert, gelacht, gefeiert und gespielt. Nachher sind alle schlauer. Und das Aufstehen am Montag morgen fällt besonders schwer.


Einmischen - Verändern - Aktiv werden

MG 9169 6Wir verkriechen uns nicht in unsere Gruppenräume, sondern zeigen, wie wir uns heute aktiv einmischen und wehren können. Immer wieder sieht man uns bei Veranstaltungen, Demonstrationen und Festen.

Wir sind nicht nur am 1. Mai und bei unserem Tag des Kindes aktiv, sondern überall, wo wir meinen uns einmischen zu müssen.
Bei uns machen viele Kinder und Jugendlichen ihre erste Erfahrung mit Politik, entwickeln eigene Vorstellungen und setzen sich dafür ein.
Politik hat etwas mit uns zu tun, mit unseren Interessen und Bedürfnissen. Wir wollen nicht, dass die Welt so bleibt wie sie ist.
Wir wehren uns gegen Rassismus, Ausbeutung, Krieg und Ungerechtigkeit. Wir treten ein für Kinderrechte, Selbstbestimmung, Solidarität und soziale Gerechtigkeit.
Als Verband mit einer fast hundertjährigen Geschichte wissen wir, dass wir unsere Interessen nicht Politikern überlassen dürfen, sondern sie selbst in die Hand nehmen müssen.
Wir Falken wollen Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Menschen. Wir wissen, dass dies nur geht, wenn die Gesellschaft grundlegend geändert wird. Deswegen treten wir für eine sozialistische Gesellschaft ein.
Was wir denken und träumen versuchen wir schon heute zu leben - in unserer Gruppenarbeit, bei unseren Aktionen, Freizeiten und Zeltlagern.