Die SJD - Die Falken ist ein Kinder- und Jugendverband aus der Arbeiterbewegung. Auf dieser Homepage möchten wir uns allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vorstellen und euch einen kleinen Einblick in unsere Verbandsarbeit bieten!
Du erfährst hier, was wir in der letzten Zeit gemacht haben und welche Aktivitäten als nächstes anstehen.
Du kannst dich informieren, welche Vorstellungen wir haben oder was wir in unserer 100-jährigen Geschichte alles erlebt haben.
Hier findest du unsere Adressen und viele interessante Links für Kinder und Jugendliche.
Wir laden dich ein, unseren Verband zu entdecken!
Viel Spaß bei uns!


...Sommer, Sonne, Falkencamp!

SoCamp 01Wie jeden Sommer fahren wir Falken auch 2017 wieder auf unser Sommercamp.
Diesmal geht’s vom 30.07. bis zum 13.08. nach Schwangau, wo ein herrlicher Zeltplatz am Fuße des Tegelbergs und in der Nähe vom Forggensee und der kalten Pölat (Fluss gleich neben dem Zeltplatz) uns erwarten. Zwei Wochen lang leben wir dort in Zelten zusammen, bauen uns Flöße, basteln, kochen gemeinsam und haben eine schöne Zeit... komm doch mit!

Flyer [pdf] | Online anmelden |

 

Alle zusammen für ein schönen Leben ...
Falkenzeltlager sind einfach anders! Bei uns wird nämlich alles selbst bestimmt und selbst gemacht. Bei uns gibt’s keinen Chef und keine Chefin. Wenn etwas nicht gefällt, dann diskutieren wir gemeinsam darüber und ändern es so, dass es für Alle passt. Was auf dem Camp passiert, entscheiden Alle zusammen. Bei uns kommen Alle zu Wort und bei uns sollen auch Alle was Neues ausprobieren können, wie und wann sie wollen.
Wenn die Falken auf Zeltlager fahren, dann heißt es: Freude, Spaß, Kreativität, Spiel und Bewegung – im Zeltlager bist du auf Reisen mit vielen anderen Kindern. Hier kann gespielt werden, was das Zeug hält. Aber wir wollen auch zeigen, dass wir unzufrieden damit sind, wie es auf der Welt gerade zugeht. Kriege, Gewalt und Armut finden wir richtig scheiße. Auf unseren Camps ist deshalb auch Platz dafür, über solche Probleme und Sorgen zu sprechen und zu überlegen, was so alles schief läuft in der Welt. Dann überlegen wir uns natürlich auch, wie wir die Welt so machen können, wie sie uns besser gefällt. Alle zusammen für ein schönes Leben...


Es ist uns wichtig, was auf den Tisch kommt!
Gutes Essen muss nicht immer kompliziert sein und gehört zu einem Zeltlager dazu, sondern schmeckt viel besser wenn es selbst gemacht ist. Deswegen haben wir ein Küchenteam, das Spaß daran hat mit den Kindern zusammen zu kochen.
Was schmeckt uns?
Wo kommt unser Essen her und wie kann ich Pesto selbst machen?
Finde es raus...