Die SJD - Die Falken ist ein Kinder- und Jugendverband aus der Arbeiterbewegung. Auf dieser Homepage möchten wir uns allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vorstellen und euch einen kleinen Einblick in unsere Verbandsarbeit bieten!
Du erfährst hier, was wir in der letzten Zeit gemacht haben und welche Aktivitäten als nächstes anstehen.
Du kannst dich informieren, welche Vorstellungen wir haben oder was wir in unserer 100-jährigen Geschichte alles erlebt haben.
Hier findest du unsere Adressen und viele interessante Links für Kinder und Jugendliche.
Wir laden dich ein, unseren Verband zu entdecken!
Viel Spaß bei uns!


Aktivenwochenende der Nürnberger Falken

Aktiven WE 2018Am Wochenende 26.1.-28.1.2018 fuhren die Aktiven und Interessierten an Falkenarbeit des Unterbezirks Nürnberg gemeinsam in eine Hütte im Fichtelgebirge. Hier wurde sich besser kennengelernt, obwohl man dachte sich schon zu kennen. Es wurde reflektiert über die Falkenarbeit des vergangenen Jahres und auf Grundlage des Vergangenen Zukunftspläne geschmiedet.

Wir haben festgestellt, dass wir ein großer Fan von Flüsterrunden sind. Das geht so. Wird eine Diskussion zu einem kontroversen Thema angestrebt, teilt man sich erstmal in Kleingruppen zu je drei Leuten auf und redet über Bauchgefühle, Meinungen und Einschätzungen zu Thema. Erst dann wird in der Großrunde diskutiert. Diese Methode bietet den Vorteil, dass auch unsichere Leute gestärkt werden ihre Meinung zu vertreten oder die Kleingruppe statt einer Einzelperson sprechen kann. Außerdem sind die Dinge schon vordiskutiert und es ergeben sich aus den Kleingruppen neue Ideen und Perspektiven. Langes kurz, wir haben gute und rege Diskussionen über Grundsätzliches (Was ist Freiheit?) und konkret aktuellen (Was passiert derzeit in Afrin?) geführt. Nun sind alle hochmotiviert und evlt. wird sogar demnächst eine neue Kinder und/ oder Jugendgruppe ins Falkenleben starten. Nicht zu vergessen, wir haben dank unseres Kochgenossen, sau gut gegessen. Das vielfältige Gemüse ist uns schon zu Kopf gestiegen, wie man auf dem Gruppenfoto erkennen kann.