Unsere Veranstaltungen

 

 

 

 

Helfiwerbung Zela 23

 

Wie sieht ein Falken-Zeltlager aus?
Zeltlager sind die jährlichen Höhepunkte unserer sozialistischen Erziehungspraxis. Unsere Zeltlager dauern zwei Wochen, Kinder und Jugendliche sind in ihren Schlafzeltgruppen organisiert und werden von ihren Gruppenhelfer:innen im Zeltlageralltag und in den Gruppenstunden begleitet. Daneben gibt es noch Freihelfer:innen, die Infrastruktur und Rahmenprogramm eines Zeltlagers organisieren und sicherstellen. Kinder und Jugendliche lernen auf unseren Zeltlagern sich selbst und andere zu organisieren, denn gemeinsam sind wir stark!

Wo gehts 2023 hin?
2023 fahren alle bayerischen Falken zusammen auf den Falkenplatz in Schwangau im Allgäu. Uns erwartet eine schöne Landschaft mit Flüssen, Seen, Bergen und vielen Kühen.

Warum machen die Falken Zeltlager?
Auf den Zeltlagern verwirklichen wir für viele Kinder und Jugendliche zum einen ihr Recht auf Freizeit und Erholung, vermitteln aber zugleich, warum es uns in der Klassengesellschaft so oft verwehrt wird. Wir schaffen auf Zeltlagern den Versuch einer Gegenwelt, in der Mädchen genauso ernst genommen werden wie Jungs, in der Solidarität statt Konkurrenz vorherrscht, in der wir gemeinsam Rassismus bekämpfen, in der Kinder und Jugendliche ernsthaft selbst mitentscheiden können anstatt immer nur auf Erwachsene hören zu müssen. Wir schaffen auf dem Zeltlager konkrete Utopien gegen den realkapitalistischen Wahnsinn, soweit die herrschende Ordnung das zulässt und es uns möglich ist.

Warum solltest du Helfer:in werden?
* weil du als sozialistische:r Helfer:in eine zentrale Rolle in unserem Klassenkampf für eine bessere Welt einnimmst
* weil du den Kapitalismus und seine Erscheinungen verabscheust und ihn abschaffen willst
* weil du die politische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessant und sinnvoll findest und viele Kinder sich auf dich freuen
* Weil du gerne im Kollektiv arbeitest und Lust auf eine Gegenwelterfahrung, abseits von Konkurrenz und Lohnarbeit hast


Was wir von dir erwarten:
* Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder Freude an Infrastruktur-Arbeit
* Zuverlässigkeit und den Willen zur Selbstorganisation
* grundlegende Übereinstimmung mit dem Selbstverständnis der Falken und politisches Interesse
* Verpflichtende Teilnahme an Vorbereitungstreffen und Schulungen an folgenden Terminen: 18.Februar 2023(online), 5.-7.Mai 2023, 16.-18. Juni 2023 und einem noch weiter zu klärenden Abendtermin.
* Einen geringen Unkostenbeitrag. Wenn das Geld knapp ist, finden wir natürlich eine Lösung.

Was wir dir bieten:
* Eine politische und pädagogische Ausbildung zur Gruppenhelfer:in
* 2 Wochen voll einprägsamer und bildender Erfahrungen - aufregend, schön, manchmal auch traurig, immer wertvoll.
* Die Juleica-Schulung
* Ein Kollektiv in das du dich politisch und persönlich einbringen kannst und in dem du neue Freund:innen und Genoss:innen kennenlernst

Wie kannst du dich anmelden?
* Ruf an oder schreibe eine Mail ans Falkenbüro: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 09 41/58 39 240

Bis wann musst du dich anmelden?
Anmeldeschluss ist der 1. April 2023

Wir freuen uns auf dich!

 

 

 

Juhu!. Ab sofort kann man sich bei seinem Ortsverein oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für die Winterschule anmelden.

 

1746b3142e07223a88087e2b55222553f03a2c0f6d84478ea3e718109fc2d20143

 

 

 

Ausschreibung Gedenkpädagogik

 

 

Osterschule 2022

Die Osterschule 2022 in Finsterau war der Hammer! Wir haben uns gut vernetzt unter den bayerischen Falk:innen und es war wunderschön und hat Kraft für künftige Kämpfe gegeben. Alle Gliederungen befinden sich in starkem Aufwind, sozialistische Organisierung ist nicht nur objektiv notwendig, offenbar wird vielen Menschen diese Notwendigkeit in dem Dauerkrisenzustand immer deutlicher. Mach auch du mit: organisiere dich bei den Roten Falken! https://www.wir-falken.de/show/7835947

Oschu2Oschu1Oschu3

 

Save the date- Zeltlager 2022

 

Zeltlager 2022

 

 

Auch 2022 werden wir wieder auf unser grandioses Zeltlager fahren. Schreibt euch schonmal das Datum dick in den Kalender. 6.8.-20.8.2022 geht es nach Föhr. Wer als Helfer*in dabei sein möchte, meldet sich bitte so schnell wie möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos dazu unter https://www.falken-nuernberg.de/?p=3373

 

 

Werde Helferin

 

 

 

Bildschirmfoto 2021 04 18 um 11.35.50

Wasser, Wat und Widerstand! Falken Zeltlager 2021 auf der Insel Föhr vom 7. bis 22. August 2021

Wie jeden Sommer fahren wir Falken auch 2021 auf unser Sommercamp. Diesmal geht’s auf die Nordseeinsel Föhr an einen Zeltplatz mit Strand, Dünen und Meer. Zwei Wochen lang leben wir dort in Zelten zusammen, bauen, spielen und planschen, diskutieren und sprechen über Dinge, die uns beschäftigen, kochen gemeinsam, toben uns mal so richtig aus und haben eine schöne Zeit… komm doch mit!

Jede* und Jeder der schon mal über eine politische Frage mit jemanden gesprochen hat oder bei so einem Gespräch zugehört hat, kennt diese Aussage: „Immer seid ihr Linken gegen etwas, könnt ihr nicht auch mal für etwas sein?“ – und wie wir das können! Im Zeltlager reden wir nicht nur darüber, sondern machen es auch. Wir sind für eine Welt in der es jedem Menschen gut gehen kann, in der niemand arm sein muss und niemand Angst haben muss vor Gewalt und Ausgrenzung. Diese Welt bauen wir uns im Zeltlager selbst auf. Sie ist der Beweis, dass es möglich ist. Die Regeln bestimmen wir alle zusammen und wenn jemand in der Gruppe ungerecht behandelt wird, versuchen wir gemeinsam eine gute Lösung zu finden.

Zukunftsorientiert wollen wir uns dieses Zeltlager mit den dringenden Themen unserer Zeit beschäftigen. ‚Von Black Life Matters‘, über den Klimanotstand und die schlimmen Zustände, die Menschen auf der Flucht ertragen müssen bis hin zur Wohnungsnot und zum Feminismus. Es gibt weltweit so viele „Baustellen“ an denen wir Verbesserungen erkämpfen können und wir sind damit nicht allein. Es gibt zu allen von diesen Themen schon Bewegungen mit coolen Menschen von denen wir lernen können, mit denen wir solidarisch sein können und mit denen wir bauen können an unserer besseren Welt.

 

KINDER UND JUGENDLICHE AN DIE MACHT! 

Wie jedes Jahr veranstalten wir Falken auch 2021 unser sozialistisches Kinder- und Jugendzeltlager. 2021 fahren wir vom 7. bis 22. August an die Nordsee – und zwar auf einen wunderschönen Falken-Zeltplatz auf der Insel Föhr. Unser Zeltlager-Motto wird voraussichtlich sein: WASSER, WATT und WIDERSTAND!

Falkenzeltlager ist keine unpolitische Ferien-Dienstleistung. Falkenzeltlager ist Teil unserer Praxis, die aus unserer sozialistischen Kritik an Staat, Kapital, Patriarchat und Nation erwächst. Wir wollen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Probleme in dieser Gesellschaft auszudrücken und ihnen helfen, Ohnmacht oder Wut in Kritik zu verwandeln. Deshalb gibt es bei uns keine Erzieher*innen, sondern Helfer*innen. Helfer*innen nehmen Kinder radikal ernst. Damit Kritik auch praktisch zu Veränderung wird, braucht es die Gruppe. Lernprozesse finden kollektiv statt. Auf unseren Zeltlagern soll Solidarität praktisch erlebt und so gelernt werden.

Wasser, Watt und Widerstand!

Eine Krise jagt die nächste. Krieg und Flucht, rassistische „Sicherheitsbehörden“, ökonomische Rezession, Mieten und Wohnen, Klima, Corona – wenn man aber genauer hinsieht, haben all die Krisen gemeinsame Ursachen: das auf Profit ausgerichtete und auf Privateigentum basierende Wirtschaftssystem und die globale Herrschaft der Männer. Beide sorgen für die Vertreibung von Menschen aus ihren Herkunftsländern, beide machen diesen Planeten zu einem unbewohnbaren Kochtopf, beide sorgen für die Verarmung und Verelendung der Massen und beide ziehen in einer Pandemie den Schutz der Wirtschaft dem Schutz der Menschen vor.

Doch es regt sich auch überall Widerstand gegen diese Zumutungen: Black Life Matters, Fridays for Future und Ende Gelände, Sea-Watch, feministische Bewegung, Deutsche Wohnen Enteignen und Hausbesetzungen, Lohn- und Arbeitskämpfe, Streiks und Proteste, Antifa und und und …

Auf unserem Zeltlager wollen wir uns mit diesen Bewegungen befassen. Denn wir sind Teil dieser Bewegungen gegen Patriarchat und Kapitalismus, für eine sozialistische Rätedemokratie. Am Zeltlager bestimmen nicht einige Wenige und auch nicht einfach die Erwachsenen, sondern die Räte, in denen sich Alle, die dabei sind, organisieren. Das kann für die Helfer*innen durchaus auch heißen, dass die Kinder im Lagerrat durchsetzen, dass die Bettgehzeiten um zwei Stunden erhöht werden. Oder aber, dass mehr Nutella auf den Essenstisch muss. Oder was eben so verändert werden muss.

Und jetzt kommst du!

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Helfer*innen! Hast du Lust bekommen, mit uns mitzufahren? Willst du mal reinschnuppern? Willst du mehr über sozialistische Erziehung erfahren? Willst du noch weitere Infos? Oder kennst du jemanden, der oder die dringend Helfer*in werden sollte?

Dann melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ruf in unserem Büro an unter 0911-443709.

Was wir dir bieten:

– Zwei supergeile Wochen auf Föhr

– Eine mehrteilige Helfer*innenschulung, in der wir dich mit den Grundlagen sozialistischer Erziehung und der Falkenpädagogik vertraut machen und diese auch konkret üben und dich so auch auf unser Zeltlager vorbereiten

– Erfahrungen in der theoretischen und praktischen politischen Auseinandersetzung mit Kinder und Jugendlichen: das hilft ungemein, Szenejargon oder universitäres Gequatsche zu verlernen und dafür zu lernen, wie man junge und ältere Menschen mit linker Kritik erreicht.

– Die Möglichkeit, das einzubringen, was du gut kannst: du kannst gut jonglieren? Du hast einen spannenden Workshop vorbereitet? Du willst unbedingt mal ein bestimmtes Thema diskutieren? Du kannst dich bei uns einbringen.

– Bei Bedarf für Arbeit, Studium oder sonstiges: eine Praktikumsbescheinigung

– Bei Bedarf: einen Rettungsschwimmer*innenkurs

– Bei Bedarf: die Ausbildung zum*zur Jugendleiter*in – du erhältst die JuLeiCa

– Bei Bedarf: Unterstützung bei Gesprächen mit Arbeitgebern – in Bayern gibt es leider keinen rechtlichen Anspruch auf Bildungsurlaub (Bildungsfreistellung) oder Jugendleitersonderurlaub, wir helfen aber dabei, dem Chef diesen trotzdem aus den Rippen zu leiern.

Wir freuen uns auf dich!

Anmeldungen bitte per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0911-443709